Plan der Bundesbank – Rente mit 69


Die Neueste Botschaft der Bundesbank, ist die Idee, das Rentenalter auf 69 Jahre anzuheben. So streiten sich Experten von Berufsverbänden, Politikern und Wirtschaftsexperten nun darüber, wie sinnvoll es sein kann bzw. wie unsinnig die Idee ist.

Was steckt hinter diesem Vorschlag? Die Einen sagen, dass hier bereits die steigende Lebenserwartung mit eingerechnet worden ist, die Anderen sagen, dass dieser Vorschlag die Menschen eher verwirre. 

Die Frage ist doch beim Thema Renteneintrittsalter immer wieder diegleiche:  Welche Berufszweige lassen ein derartiges Alter überhaupt zu? Kann ein Mensch nach rund 50 Jahren Fliesenlegearbeiten überhaupt mit 67 oder 69 Jahren, diese Arbeit ausführen? Oder gilt dies nur für Büroangestellte oder Außendienstmitarbeiter? Letztere könnten aber auch nur in der Theorie bis zum 69. Lebensjahr arbeiten. Gerade seitdem Wochenende sind ja Ältere Autofahrer wieder im Visier, nachdem ein 79-jähriger Mann im nordrhein-westfälischen Menden ungebremst in einen Schützenumzug raste. Schon überlegen auch hier Experten, ob eine Prüfung im Alter sinnvoll ist, oder auch sogar die Führerscheinabgabe ab einem bestimmten Alter. Na da fragt sich doch der geneigte Interessierte, wenn ich bis zum 69. Lebensjahr arbeiten soll, aber mit dem 65. Lebensjahr meinen Führerschein abegeben muss, soll mein Enkel dann mit mir in den Außendienst? Soll ich mit Bus und Bahn zur Arbeit?

Lehnen wir uns entspannt zurück und harren der Vorschläge die da im Wahljahr 2009 noch so kommen werden.

Advertisements

Eine Antwort

  1. Interessanter Artikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: