Pflege-TÜV – die ersten Ergebnisse online


Anfang 2008 wurde er von der ehemaligen Regierung groß angekündigt – der Pflege-TÜV. Nun, knapp 2 Jahre nach der Ankündigung, genauer seit Beginn diesen Monats, sind die ersten Ergebnisse im Internet nachzulesen.

Wie kommt man zu diesen Noten? Der MDK (Medizinische Dienst der Krankenkassen) prüft unangemeldet und stichprobenartig  in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen, deutschlandweit. 82 Einzelnoten in stationären Einrichtungen und 49 Prüfkriterien in den ambulanten Pflegeeinrichtungen führen dann zu einer Schulnote zwischen 1 und 5.

Nicht erst seit gestern bemängeln Verbände und Vereine die Art der Prüfkriterien. Hier solle es wohl, vor allem aufgrund der bisherigen Bewertungen hier und da zu „Verwischungen“ und geschönten Ergebnissen kommen. Man könne, so die Deutsche Hospizstiftung, „nur bedingt eine Transparenz“ in der Pflege durch die Beurteilungen erreichen. „Weichspül- und Kuschelkriterien“ führen dazu, so der Sprecher der Stiftung, dass ambulante Einrichtungen im Schnitt schlechter abschnitten, als statiönäre Pflegeeinrichtungen.

Die Prüfkriterien liegen laut MDK überwiegend in der Beurteilung der Qualität der Pflege.

Weitere Info´s hier: Link

Quelle: RP-Online

Hinterlasse einen Kommentar